Meine Laufbahn als Tänzer und Choreograph

Nina Egorova hat mich zum Tänzer ausgebildet. Sie ist eine mehrfach geehrte Ballettpädagogin in der Russischen Föderation.

Bevor ich nach Deutschland übersiedelte, war ich in meinem Wohnort Kopejsk in Russland schon eine bekannte tänzerische Persönlichkeit. Seit meinem 13. Lebensjahr war ich als Solotänzer sehr erfolgreich. 1993 wurde ich beim Tanzwettbewerb in Tschelabinsk mit dem Zuschauerpreis geehrt.

In meiner russischen Zeit trat ich oft als Solotänzer erfolgreich im russischen regionalen Fernsehen auf.

1996 kreierte ich meine erste eigene Choreografie "Genesis". Mit „Genesis” erreichte ich das Finale des Tanzwettbewerbs in Ekaterinenburg, Russland.

Ab 1999 war Pieter van der Sloot mein Mentor und Kompagnon. Bis zu seinem Tod im Februar 2014 arbeitete ich mit Pieter van der Sloot auch als Choreograf und Ballettpädagoge zusammen.

Im Mai 2000 verbuchte ich mit meinem Soloprogramm im Cite Veron in Paris einen beachtlichen Erfolg. Im gleichen Jahr und auch nachher gastierte ich beim Centro Danza Vestale im italienischen Penne.

2001 tanzte ich in dem gemeinsam mit Pieter van der Sloot choreografierten Ballettabend zur Erinnerung an den berühmten Künstler Pablo Picasso im Grafikmuseum Pablo Picasso in Münster. Bei dieser Aufführung trat ich in einem von Pablo Picasso entworfenen Kostüm auf, welches dem Ballets Russes de Monte Carlo gehörte.

2004 feierte ich einen großen Erfolg an 3 Tanzabenden, die das Stadtmuseum Borken in Gedenken an den berühmten Choreografen Leonide Massine veranstaltete. Zusammen mit Pieter van der Sloot trat ich im gleichen Jahr bei den Pastoraltagen in Valendar-Schönstatt auf. Im Herbst 2004 gestaltete ich mit Pieter van der Sloot die Choreografie für den Volkstrauertag in der Clemenskirche in Telgte.

Von 2004 bis 2013 feierte ich bei den Auftritten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des "Ballettzentrum Pieter van der Sloot – Mischa Karlov" große Erfolge in vielen Orten des Münsterlandes.

Regelmäßig trete ich mit meinen Partnerinnen Giovanna Di Vincenzo und Cristina Squartecchia im Münsterland und um das Münsterland herum auf.

Mischa Karlov